12. April 2018 – Info-Seminar in Kooperation mit MOMs LAW

Am 12.04. findet um 19:30 in unseren Praxisräumen ein Info-Seminar in Kooperation mit Moms Law statt.

Das Seminar richtet sich sowohl an schwangere Frauen, als auch an Mütter in Elternzeit oder Mutterschutz. Neben dem Wiedereinstig in den Job werden auch rechtliche Fragen zur Elternzeit, Elternteilzeit und zum Mutterschutz behandelt. Das Ziel des Seminars ist es, Mütter bei der Babypause zu unterstützen. Idealer Weise sollte die Planung bereits in einem frühen Stadium beginnen, erste Überlegungen zur Babypause und zum Wiedereinstieg in den Job sind demnach bereits in den ersten Monaten der Schwangerschaft sinnvoll. Aber auch Mütter die schon in den Job zurückgekehrt sind, erhalten wertvolle Tipps zum Anspruch auf Änderung der Arbeitszeit.

Haben Sie sich vielleicht auch schon einmal eine der folgenden Fragen gestellt?

• Wie und wann melde ich mich idealerweise beim Arbeitgeber?

• Habe ich ein Recht auf Teilzeit während der Elternzeit, wenn ja in welchem Umfang?

• Wenn ich nach der Elternzeit in Teilzeit zurückkehren möchte, kann der Arbeitgeber dies ablehnen?

• Was tue ich konkret, wenn mein Teilzeitwunsch vom Arbeitgeber abgelehnt wird?

• Habe ich nach Rückkehr einen Anspruch auf meine vorherige Position?

• Muss ich meine Führungsposition aufgeben, wenn ich in Teilzeit arbeiten möchte?

• Was muss ich konkret tun, wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werde?

• Was geschieht mit meinem Resturlaub, wenn ich in den Mutterschutz/die Elternzeit eintrete?

• Wie formuliere ich Anträge auf Elternzeit und Teilzeit rechtssicher?

• Habe ich ein Recht auf Teilzeit während der Elternzeit, wenn ja in welchem Umfang?

• Wenn ich nach der Elternzeit in Teilzeit zurückkehren möchte, kann der Arbeitgeber dies ablehnen?

• Was tue ich konkret, wenn mein Teilzeitwunsch vom Arbeitgeber abgelehnt wird?

• Habe ich nach Rückkehr einen Anspruch auf meine vorherige Position?

• Muss ich meine Führungsposition aufgeben, wenn ich in Teilzeit arbeiten möchte?

• Was muss ich konkret tun, wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werde?

• Was geschieht mit meinem Resturlaub, wenn ich in den Mutterschutz/die Elternzeit eintrete?

• Wie formuliere ich Anträge auf Elternzeit und Teilzeit rechtssicher?

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.